Feines Webdesign

Navigation

Ein wichtiger Bestandteil von Websites

Die Navigation ermöglicht dem Website-Besucher sich in den Inhalten des Internetauftritts zurecht zufinden. Die Navigation ist, neben dem Inhalt, der wichtigste Bestandteil einer Website und damit ist deren Gestaltung die Hauptaufgabe für den Webdesigner.

Sitemap

Am Anfang steht die Sitemap, eine Liste aller geplanten Unterseiten des Internetauftritts. An dieser Stelle muss überlegt werden, welche Ebene werden geplant, wie ist die "Tiefe" der Unterseiten.
Die Navigations-Architektur legt fest, wie sich der Benutzer auf der Website bewegt und welche Inhalte an der Oberfläche sein werden und welche Inhalte erst in tieferen Ebenen angeboten werden.

Das Design richtet sich nach den Erfordernissen

Die Gestaltung der Website richtet sich nach den geplanten Ebenen und der Anzahl der Seiten. Später soll, auf welche Ebene oder Unterseite sich der Benutzer befindet, immer die Möglichkeit haben, in alle Richtungen zu navigieren.

Schnelleinstieg

Auf jeder Seite sollte dem Benutzer ein Schnelleinstieg, eine Möglichkeit geboten werden, auf einen Blick zu erkennen, was die jeweilige Seite zu bieten hat. Sollte er Interesse an mehr Informationen haben, werden ihm gezielte Links auf Detail-Unterseiten angeboten.

Gestaltung

Für die Gestaltung der Navigation gibt es unzählige Möglichkeiten. Immer aber sollte die optische Hervorhebung der Hyperlinks diese klar kenntlich machen. Der Benutzer muss sofort erkennen können, dass er "klicken" kann. Hierzu eignen sich beim Webdesign die Schriftfarbe, eine farbige Unterlegung des Wortes oder ein Button, häufig sind Links auch einfach unterstrichen. Bereits besuchte Links wechseln oft die Farbe, um dem Benutzer anzuzeigen, dass er diesen Link schon verfolgt hat.

Zurück auf Los

Die Startseite kann per Klick auf das Headerbild oder das Logo erreicht werden. Oder ein eindeutiges "Haus-Symbol" kann immer und überall dafür sorgen, dass der Besucher wieder zum Startpunkt zurück findet.

Ein gutes Navigationsdesign macht dem Benutzer direkt deutlich, wo er ist, wo er hingehen kann und von wo er kommt. Der Benutzer hat immer die Möglichkeit alle erreichbaren Elemente der Website auf einen Blick vorzufinden.

Eindeutigkeit, Logik und Konsequenz spielen beim professionellen Webdesign eine große Rolle, um dem Benutzer ein sicheres Bewegen innerhalb der Website zu ermöglichen.

 

 

feines Webdesign